Sonntag, 15. März 2015

14.04
rbb kulturradio

Wieso Herr Ziegenfuß nach Afrika muss

Feature von Bernhard Pfletschinger

Regie: Antje Vowinckel
Produktion: rbb/WDR 2015

Fast 100 Jahre lang befindet sich ein menschlicher Schädel aus der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika im Besitz der Familie Ziegenfuß. Dann erst beginnt Gerhard Ziegenfuß, ein pensionierter Gymnasiallehrer, sich Gedanken zu machen: Wieso ist dieser Schädel einst überhaupt an seine Familie in Deutschland geschickt worden? Muss er aus ethischen Gründen nicht dort bestattet werden, wo er herstammt?
Es beginnt eine sechsjährige Odyssee des Schädels quer durch Deutschland – bis Herr Ziegenfuß beschließt, der vertrackten Geschichte dort auf den Grund zu gehen, wo sie einst begonnen hat: in Afrika. Dort nimmt die Spurensuche eine skurrile Wendung.
Bernhard Pfletschinger, geboren 1946, ist Autor für Radio und Fernsehen. Er schrieb unter anderem die kleine Hörspiel-Krimireihe um den Kölner Hauptkommissar Henry Forelle: „Zwangscharakter“, „La Kalsa“ und „Bitterlieb“ (WDR 2007-2010).

56 min.